Facilitation

 

 

Raum und Struktur

für neue Ideen und Lösungen

Birgit Gosejacob mit offenen Armen
Sinnbild für "Was ist ein Facilitator": Auf der Papiertischdecke Ein bunter, auf eine Papiertischdecke gemalter Oktopus mit Karten an seinen Armen.

Stell Dir vor:

Für die komplexesten Herausforderungen und Entscheidungen gibt es Lösungen.

  • Schnell, klar und transparent.
  • Von Dir und Deinen Mitarbeitenden selbst erarbeitet (und eventuellen Stakeholdern und „freien Mitdenkern“).

Als Facilitator ermögliche ich genau das.

Lösungen: Von Euch – für Euch

Du arbeitest mit Deinem Team, Deinen Mitarbeitenden, den Stakeholdern Deines Projektes usw.  an Euren eigenen Lösungen und an Eurer Zukunft.

Wer weiß besser, was Ihr benötigt, als Ihr selbst?

Facilitation: Projektrollen dargestellt in Legomodellen. Auf einem großen Tisch mit Pfilen, Zetteln und Schnur verbunden.

Was willst du erreichen?

Hier findest du Beispiele für Herausforderungen meiner Kunden und Formate, mit denen ich gerne und viel arbeite.

Den Kern des Problems verstehen

World Café

Ideenturbo anwerfen

Barcamp

Betroffene zu Beteiligten machen

Zukunftswerkstatt

Gemeinsames Verständnis finden

Kreativworkshop

Mit dem ganzen System die Zukunft planen

Zukunftskonferenz

Mit Empathie zur perfekten Lösung

Design Thinking

Mensch und Kultur vor Methode

So unterschiedlich wie die Herausforderungen auch immer sein mögen, ich plane Meetings und Veranstaltungen so, dass die gemeinsame Arbeit der Gruppe an einem guten Ergebnis im Vordergrund steht.

Aus der großen Schatzkiste der Methoden und Tools nutze ich immer genau das, was gerade zu genau der jeweiligen Gruppe und zu deren Erfahrung und Kultur passt. 

Alles soll so einfach und intuitiv wie möglich sein, dabei Spaß und Lust auf mehr machen.

Birgit Gosejacob am Rechner mit Ringlicht

Facilitation – mein Ding!

Hi, ich bin Birgit.

Ich habe viel zu oft erlebt, wie Köpfe in Meetings rauchten, sich Experten stritten, Lösungen am „grünen Tisch“ entworfen und nächste Schritte ohne die Beteiligten entschieden wurden.

Aber – endlose Meetings und immer neue Arbeitskreise kosten nur wertvolle Zeit, die innovativsten Ideen kommen oft gerade nicht von den Experten, die besten Lösungen werden von Betroffenen selbst entwickelt. In einem sorgfältig geplanten Format mit Raum und Struktur für Kreativität.

Als Facilitator bin ich eine Ermöglicherin. Offline und Online. National und International. Seit fast 20 Jahren.

So unterstütze ich Dich als Facilitator

Verstehen worum es geht

  • Um welches Thema geht es bei Dir genau?
  • Mit welchen Menschen grübelst Du normalerweise über nächste Schritte und Lösungen?
  • Wie geht Ihr dabei vor?

Mitdenker vorschlagen

Ich wette mit Dir, dass da Gruppen sichtbar werden, die Du niemals zum Mitdenken einladen würdest.

Aber gerade diese Menschen können oft wertvolle frische Gedanken mit einbringen.

Passendes Format finden

Deine Mitdenker sollen reichlich Raum haben, um sich mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Ideen frei einbringen zu können.

Dabei soll ihnen die Struktur Sicherheit und viel Raum für Kreativität geben und für alle zu einem Erfolgserlebnis führen.

Euch ans Ziel führen

Ich bereite die Veranstaltung für Euch Sie durch. So leite ich Euch durch die Struktur und gebe Euch den Raum, den Ihr für Eure Lösungsfindung braucht. 

Ihr könnt Euch voll auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren.

Zum Stöbern

Finde heraus, ob ich als Facilitator für Dich die  Richtige bin

Termin buchen

Du bist neugierig geworden und hast Fragen? Prima! Ich nehme mir Zeit für Dich.

w

Miteinander reden

Du erlebst mich Live und in Farbe, kannst mir Fragen stellen und mich kennenlernen.

Du entscheidest

Es ist Deine Entscheidung, ob wir miteinander arbeiten können.

Mutig.Anders.Machen.