Facilitation

 

 

Raum und Struktur

für neue Ideen und Lösungen

Birgit Gosejacob mit offenen Armen
Sinnbild für "Was ist ein Facilitator": Auf der Papiertischdecke Ein bunter, auf eine Papiertischdecke gemalter Oktopus mit Karten an seinen Armen.

Stell Dir vor:

Für die komplexesten Herausforderungen und Entscheidungen gibt es Lösungen.

  • Schnell, klar und transparent.
  • Von Dir und Deinen Mitarbeitenden selbst erarbeitet (und eventuellen Stakeholdern und „freien Mitdenkern“).

Als Facilitator ermögliche ich genau das.

Facilitation: Lösungen – von Euch für Euch

Du arbeitest mit Deinem Team, Deinen Mitarbeitenden, den Stakeholdern Deines Projektes usw.  an Euren eigenen Lösungen und an Eurer Zukunft.

Wer weiß besser, was Ihr benötigt, als Ihr selbst?

Facilitation: Projektrollen dargestellt in Legomodellen. Auf einem großen Tisch mit Pfilen, Zetteln und Schnur verbunden.

Was willst du erreichen?

Hier findest du Beispiele für Herausforderungen meiner Kunden und Formate, mit denen ich gerne und viel arbeite.

Den Kern des Problems verstehen

World Café

Ideenturbo anwerfen

Barcamp

Betroffene zu Beteiligten machen

Zukunftswerkstatt

Gemeinsames Verständnis finden

Kreativworkshop

Mit dem ganzen System die Zukunft planen

Zukunftskonferenz

Mit Empathie zur perfekten Lösung

Design Thinking

Mensch und Kultur vor Methode

So unterschiedlich wie die Herausforderungen auch immer sein mögen, ich plane Meetings und Veranstaltungen so, dass die gemeinsame Arbeit der Gruppe an einem guten Ergebnis im Vordergrund steht.

Aus der großen Schatzkiste der Methoden und Tools nutze ich immer genau das, was gerade zu genau der jeweiligen Gruppe und zu deren Erfahrung und Kultur passt. 

Das kann auch mal ein sehr individueller Mix aus verschiedenen Formaten und Methoden sein. 

Alles soll zielführend und so einfach und intuitiv wie möglich sein, dabei Spaß und Lust auf mehr machen.

Facilitation: Birgit Gosejacob mit ELMO als Führungsjoker

Facilitation – mein Ding!

Hi, ich bin Birgit.

Ich habe viel zu oft erlebt, wie Köpfe in Meetings rauchten, sich Experten stritten, Lösungen am „grünen Tisch“ entworfen und nächste Schritte ohne die Beteiligten entschieden wurden. Aber – endlose Meetings und immer neue Arbeitskreise kosten nur wertvolle Zeit.

Die innovativsten Ideen kommen oft gerade nicht von den Experten und die besten Lösungen werden von Betroffenen selbst entwickelt: In einem sorgfältig geplanten Format mit Raum und Struktur für Kreativität. Mit Lust am Machen!

Als Facilitator schaffe ich genau diesen Raum und die Struktur. Ich bin eine Ermöglicherin und so eine Art Geburtshelferin für Ideen, Projekte und Entwicklungsprozesse.

Offline und Online. National und International. Seit fast 20 Jahren.

So unterstütze ich Dich als Facilitator

Verstehen worum es geht

  • Um welches Thema geht es bei Dir genau?
  • Mit welchen Menschen grübelst Du normalerweise über nächste Schritte und Lösungen?
  • Wie geht Ihr dabei vor?

Ich muss Euch verstehen, damit ich Euch bestmöglich unterstützen kann.

Mitdenker vorschlagen

Ich wette mit Dir, dass da Gruppen sichtbar werden, die Du niemals zum Mitdenken einladen würdest.

Aber gerade diese Menschen können oft wertvolle frische Gedanken mit einbringen.

Passendes Format finden

Deine Mitdenker sollen reichlich Raum haben, um sich mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Ideen frei einbringen zu können.

Dabei soll ihnen die Struktur Sicherheit und viel Raum für Kreativität geben und für alle zu einem Erfolgserlebnis führen.

Das Format soll Euch ein sehr effizientes, gemeinsames Arbeiten ermöglichen. Mit Leichtigkeit und Spaß!

Euch ans Ziel führen

  • Ich bereite die Veranstaltung für Euch vor,
  • gebe Euch den Raum und die Struktur, die Ihr benötigt und
  • leite Euch durch die Veranstaltung zu Eurem Ziel

Ihr könnt Euch voll auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren.

Zum Stöbern

Impressionen – Facilitation

Facilitation mit Lego, Modell einer Gruppe
Facilitation - Teilnehmende stehen mit erhobenen Händen im Kreis
Facilitation - Teilnehmende stellen eine Idee als Musikstueck auf einem Flipchartpapier vor: Notenlinien mit Bildern und Text.
Facilitation im Kreativraum - Teilnehmer haben sich auf mit Kunstrasen belegten Stufen verteilt
Facilitation Outdoor - die Gruppe arbeitet im Innenhof eines alten Industriegebäudes
Facilitation virtuell - Format "Viral Love". Auf dem Bildschirm sind die Facilitators Dr. Susanne Ristow und Birgit Gosejacob, Teilnehmer zeigen Ihre individuell gestalteten Viren in die Kamera
Facilitation mit Lego
Facilitation - Arbeitstisch

Finde heraus, ob ich als Facilitator für Dich die  Richtige bin

Termin buchen

Du bist neugierig geworden und hast Fragen? Prima! Ich nehme mir Zeit für Dich.

w

Miteinander reden

Du erlebst mich Live und in Farbe, kannst mir Fragen stellen und mich kennenlernen.

Du entscheidest

Es ist Deine Entscheidung, ob wir miteinander arbeiten können.

Kontakt – Termin vereinbaren

Kontakt (#24)

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Mutig.Anders.Machen.